Die HTL Rennweg

Gleichzeitig mit dem Bezug des neuen Schulgebäudes (im Jahre 2000 erbaut und heute zu den modernsten Schulgebäuden Österreichs zählend) wurde österreichweit erstmalig an einer HTL die Ausbildungsrichtung „Informationstechnologie“ angeboten. Als Vertiefungsrichtungen werden Medien-, Internettechnologie sowie Netzwerktechnik geführt.

In den letzten fünf Jahren bestand somit die Möglichkeit, im Rahmen einer neuen Ausbildungsrichtung neue Impulse in der Bildungslandschaft zu setzen; Impulse, die durch ein junges, dynamisches Lehrerteam umgesetzt werden konnten. Gleichzeitig mit dieser Entwicklung konnte auch ein entsprechendes Labor für Netzwerktechnik aufgebaut werden.

An der HTL Wien 3 Rennweg konnte mit November 2004 das Labor für das VoIP Competence Center eingerichtet werden. Aufgrund erfolgreicher Zusammenarbeit von Industrie, Bildungsministerium, Schulleitung – sowie Lehrern und Schülern war dies die logische Folge von bereits längeren Entwicklungsarbeiten. Anlässlich der Gründung wurde mit dem langjährigen Partner der HTL Rennweg - GETRONICS Information Solutions (Austria) ein CISCO IP Telephonie Bundle als Einstiegspaket geschnürt. Dieses Paket wird der HTL Rennweg im Rahmen eines Sponsorings von Getronics & Cisco zur Verfügung gestellt.

Das speziell für Schulen geschnürte Paket beinhaltet eine Vielzahl von Cisco IP Telefonen sowie einen Router der Type 2800, der neuen CISCO Integrated Services Router Serie, mit welchem simultan Sprach-, Daten- und Videoanwendungen, sowie weitere Services wie Firewalling und Virtuell Private Networks bereitgestellt werden können.

Mit Unterstützung durch Internet Privatstiftung Austria wurden weitere Hardwarekomponenten erworben und erprobt und Schülern im Rahmen von Laborübungen vorgestellt.