SIP-Telefon konfigurieren

Telefonieren mit einem Headset ist nicht jedermanns Sache. Ein "richtiges" Telefon - mit Hörer und Tastatur - findet mehr Akzeptanz!
Benötigt wird ein SIP-fähiges Telefon, z.B. das Grandstream 102

Auf der Rückseite des Telefons finden sich zwei RJ-45 Buchsen, die mit "WAN" und "LAN" oder mit "LAN" und "PC" beschriftet sind. Das Telefon wird im einfachen Fall über den (von hinten gesehen) rechten Eingang mit einem freien Port eines Hub oder Switches des LAN verbunden. Nach dem Einschalten bootet das Telefon und holt sich über DHCP eine IP-Adresse. Mit der Tasten "Menu", "Pfeil nach unten", "Menu" wird die IP-Adresse angezeigt.

Das Telefon enthält einen kleinen Webserver. Wird mit einem Browser die IP-Adresse des Telefons geöffnet, erscheint:

Hinweis:

Eine IP-Adresse, die vom Telefon als "192.168.001.033" angezeigt wird, ist im Browser als "192.168.1.33" einzugeben. Mit der Eingabe "192.168.001.033" würde der Browser die beiden letzten Zahlen als Oktalzahlen interpretieren, somit die Adresse 192.168.1.27 aufrufen. 

Als Passwort ist am Anfang "Admin" eingestellt. Unter dem Punkt "ADVANCED SETTINGS" wird das Folgende eingetragen. Username und Password sind dieselben wie bei VoIPStunt-Anmeldung. Alle anderen Einstellungen können ungeändert bleiben.

Ganz unten auf der Seite auf "Update" klicken.

Wer will kann noch die Zeitanzeige unter "BASIC SETTINGS" passend einstellen

:

Wieder mit "Update" speichern.

Um die neuen Einstellungen wirksam werden zu lassen, muss das Telefon auf jeden Fall neu gestartet werden: "Reboot" anklicken!

Wenn alles klappt, ist das Telefon nach etwa 20 Sekunden betriebsbereit. Während des Anmeldens beim Provider (hier bei VoIPStunt)  erscheint in der Anzeige links oben ein blickendes schwarzes Quadrat. Wenn die Anmeldung erfolgreich war, bleibt das Quadrat schwarz - das Telefon ist bereit.

Sollte das Telefon hinter einer Firewall sein, kann auch folgende Einstellung unter "ADVANCED SETTINGS" erprobt werden:

Auf "Update" und "Reboot" nicht vergessen!

Bitte beachten:

bulletBei angehenden Gesprächen immer die komplette Telefonnummer (inklusive Landesvorwahl) wählen, z.B. 004312328888
bulletNach der letzten Ziffer die Taste "SEND" oder "#" drücken oder ein paar Sekunden warten.
bulletDie zugeteilte VoIPStunt-Telefonnummer funktioniert natürlich auch.
bulletBei Freeworlddialup können mehrere Clients unter derselben Identifikation angemeldet sein. Gespräche können aktiv und passiv von allen Stellen geführt werden, d.h. Rufe kommen überall gleichzeitig an.
bulletBei VoIPStunt (und seinen Verwandten VoIPBuster, VoIPCheap, SipDiscount und NetAppel) ist immer nur der zuletzt angemeldete Client aktiv.

Gespräche sind auch zu gebührenpflichtigen Adressen möglich, z.B. zu Handynummern oder in Länder, die nicht auf der Liste der gebührenfreien Telefonate stehen. In diesem Fall schmilzt das Guthaben bei VoIPStunt.

Die komplette Bedienungsanleitung samt Spezifikationen gibts im Internet und hier.

Das Grandstream 102-Telefon es auch im Rahmen einer Sammelbestellung der ADIM.

Weiter: Verbinden mit dem POTS